Kommende Projekte und Veranstaltungen:

27.05.2024 - 15.06.2024, CAPAS2024, Göttingen

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unsere Stiftung die CAPAS 2024 in Göttingen unterstützt hat. Diese Veranstaltung steht im Zeichen von "Kunst, Wissenschaft und Technologie" und erforscht den Einfluss moderner Wissenschaft und Technologie auf zeitgenössische asiatische darstellende Künste und Performance-Kunst.

In Zusammenarbeit mit renommierten Kultureinrichtungen in Göttingen präsentiert CAPAS 2024 sieben einzigartige Produktionen, begleitet von Workshops mit den teilnehmenden Künstlern und anregenden Diskussionen.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an diesem kreativen und inspirierenden Event teilzunehmen und eine Welt der Erkenntnisse zu entdecken!

30 Jahre HMT Rostock: Festwoche mit Opern-Uraufführung von Yuejia Chen
20.06.2024 - 29.06.2024

Die Stiftung Deutsche und Chinesische Kultur unterstützt die Festwoche anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Von 20. Juni bis 29. Juni erwartet Sie eine vielfältige Festwoche mit Konzerten, Aufführungen und Veranstaltungen, die die künstlerische Vielfalt und Exzellenz unserer Hochschule feiern.

Höhepunkt der Woche ist die Opern-Uraufführung "Die Reise nach Westen" von Yuejia Chen, welche am 18. und 20. Oktober 2024 Premiere feiern wird und weitere Aufführungen am 22., 23., 25. und 26. Oktober 2024 geplant sind.

Die Oper „Die Reise nach Westen“ behandelt die chinesische Sage des Sun Wukong und schlägt eine Brücke zum Heimatland der Komponistin. Gleichzeitig ist die Partitur in der zeitgenössischen europäischen Kompositionsweise verankert. Eine chinesische Geschichte, geschrieben im 16. Jahrhundert zur Zeit der Ming Dynastie von Wu Cheng 'en, trifft auf westliche Musiktradition.

12.07.2024 - 13.07.2024, 2nd Sino-European Forum for Young Lawyer, Berlin

Das erste Europäisch-Chinesische Forum für junge Juristinnen und Juristen und das Symposium "Neue Entwicklungen im EU-, deutschen und chinesischen Recht" fanden erfolgreich am 4. Dezember 2023 an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg statt. Über 50 Jurist:innen und junge Rechtsexpert:innen aus sechs europäischen Ländern nahmen teil und erzielten fruchtbare Ergebnisse.

Das zweite Europäisch-Chinesische Forum für junge Juristinnen und Juristen ist für den 12. bis 13. Juli 2024 an der Humboldt-Universität zu Berlin geplant. Das Forum wird von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg, der Redaktion des Magazins "Rechtswissenschaft" der Chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht und der Stiftung Deutsche und Chinesische Kultur veranstaltet.

Datum: 12. Juli 2024

Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Raum E42, 140/142, Bebelplatz 2, 10117 Berlin

Konferenzsprachen: Chinesisch, Englisch, Deutsch

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen produktiven Austausch bei dieser bedeutenden Veranstaltung!