Über uns

In einer Welt, in der unterschiedliche Kulturen und Strukturen ständig aufeinandertreffen, sind die richtigen Verbindungen oft entscheidend.

Die Stiftung Deutsche und Chinesische Kultur wurde im Jahr 2017 in Berlin gegründet, um die bilaterale Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland zu gestalten und aufzubauen. Mit unseren zahlreichen Projekten an den Schnittstellen beider Länder sind wir die sichere Brücke zwischen China und Deutschland und möchten nachhaltig zu einer vertrauensvollen Völkerverständigung beitragen.

Dabei ist der Kulturbegriff weit gefasst: Wirtschaft und Wissenschaft gehören für uns ebenso dazu wie Medien, Kunst, Musik und Literatur.

Bildung

China und Deutschland sind Bildungsnationen mit Geschichten und Tradition. Als Plattform bietet die Stiftung breiten Raum für Menschen und  Einrichtungen für intensiven Austausch.

• Kita
  • Schule
  • Musikhochschule
  • Berufsausbildung
  • Chinesisch-Deutsches Gymnasium
  • Sprachenlernen

Kultur und Kunst

Sowohl China als auch Deutschland können auf eine lange Tradition in den Bereichen Literatur, Kunst und Musik zurückblicken. Trotz dieser gemeinsamen Grundlage haben sich diese Traditionen aufgrund ihrer unterschiedlichen kulturellen Kontexte ganz eigenständig entwickelt. Die Stiftung Deutsche und Chinesische Kultur strebt danach, nicht nur Einblicke in die reiche kulturelle Geschichte beider Länder zu geben, sondern auch die aktuellen künstlerischen Strömungen zu präsentieren. Zu diesem Zweck bieten wir eine Vielfalt an Formaten an, die es ermöglichen, die kulturelle Vielfalt und das kreative Schaffen sowohl in China als auch in Deutschland zu erkunden:

• Berlinale
  • CASA Göttingen
  • HMT Rostock Festival

Wirtschaft

Die Stiftung Deutsche und Chinesische Kultur setzte sich aktiv dafür ein, die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern zu stärken.

Wir haben weiterhin Zugang zu kompetenten Finanz- und Wirtschaftsexperten in China und Deutschland vermittelt und Lösungsvorschläge für die verschiedenen wirtschaftlichen Fragestellungen angeboten. Unsere Bemühungen konzentrierten sich darauf, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen beider Länder zu fördern und sie bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen zu unterstützen.

• Branchenspezifische Marktanalysen in China und Deutschland
  • Kompetente Unterstützung beim Markteinstieg im jeweils anderen Land